1. Monatsmeeting 2024

Lars Brönnimann zu Gast am 11.01.2023

Inside mit Lars (links)
 
und Moderator Schampi (rechts)
 
Unser Mitglied Lars Brönnimann wirkt seit 14 Monaten als Chef Langlauf bei Swiss Ski. Der Panathlon Club Chur und Umgebung liess sich von ihm aus erster Hand von den Entwicklungen in der Langlauf-Szene berichten. Lars erzählte uns in seinem Referat interessante Facts & Figures zum Verband Swiss Ski und zu seiner Arbeit als Chef Langlauf. In den ersten Monaten seiner Arbeit hat er viele Gespräche geführt, damit die Nähe zu den Regionalverbänden intensiviert, Entwicklungspotenziale eruiert – und parallel dazu noch seine Abschlussarbeit zum Sportmanagement-Studium verfasst. Der neue Chef Langlauf möchte die Kommunikation mit den Verbänden weiter verbessern, den Weg für den Nachwuchs zur Spitze einheitlicher gestalten und auch die Betreuung der Elite-Läuferinnen und –Läufer optimieren.
Eine grosse Chance sieht Lars in der Zusammenarbeit mit der Biathlon-Abteilung von Swiss Ski. Gleichzeitig seien die gewachsenen Strukturen eine Herausforderung. Dennoch ist Lars zuversichtlich, dass mit ein paar einfachen Massnahmen schon sehr viel herausgeholt und für den Langlauf-Spitzensport in der Schweiz bewirkt werden könne. Im anschliessenden Gespräch mit Schampi Brigger wurden Themen wie das Fluor-Verbot oder die spontane Regelanpassung während der diesjährigen Tour de Ski diskutiert. Auch diese Punkte trugen dazu bei, dass die erste Zeit von Lars Brönnimann als Chef Langlauf bei Swiss Ski kurzweilig war. Der Panathlon Club Chur und Umgebung wünscht Lars in seiner Funktion weiterhin viel Erfolg und freut sich bereits auf weitere Spitzenresultate der Schweizer Langläuferinnen und Langläufer.
(Text verfasst von Josy - Danke)
 
< zurück