Sportförderungspreis 2009

Jaqueline Gasser, Leichtathletik BTV Chur

Der Sportförderungspreis geht in diesem Jahr an die Leichtathletin Jacqueline Gasser aus Haldenstein. Die 19-jährige Sprinterin konnte nun anlässlich des Dezember-Meetings im Hotel «Stern» in Chur die verdiente Ehrung entgegennehmen.

Mit Jacqueline Gasser hat dieses Jahr eine Sportlerin den Preis erhalten, die geradezu dem Idealbild der Preisstifter entspricht. Sie verfügt über grosses Talent, hat als U20-Schweizer-Meisterin über 100 und 200 Meter, Silbermedaillengewinnerin über 200 Meter (09) bei den «Grossen» und der U20-WM- (08) und EM-Teilnahme (09) bereits erste Erfolge erreicht und sie setzt sich mit der EM-Teilnahme 2014 in Zürich ein ehrgeiziges Fernziel.

Mit der bevorstehenden Matura beweist sie zudem auch ausserhalb des Sports Stehvermögen. «Sport macht mir Spass und ich gebe immer alles», nannte die aufgestellte Sportlerin ihr Erfolgsrezept.

In den letzten beiden Jahren hat Gasser die Bündnerrekorde über 100 m (aktuell 11,86 Sek.) und 200 m (24,19 Sek.) geradezu pulverisiert. «Jacqueline ist der Usain Bolt der Bündner Leichtathletik», meinte ihr Trainer Guido von Deschwanden vom BTV Chur pointiert. Begeisterung und Leidenschaft bezeichnete Peter Hemmi, der als Sponsorenvertreter der GKB die Sportpreiskandidaten jeweils auf «Herz und Nieren» prüft, als weitere Eigenschaften der diesjährigen Preisträgerin.

v.l.: H.P. Hemmi, J. Gasser und E. Denoth
 
< zurück