2. Monatsmeeting 2025

Vielversprechende Fusion in der Churer Unihockeylandschaft


Stefan Caprez, Panathlon-Mitglied und Präsident a.i. des neugegründeten Vereins «Floorball Chur United» berichtete den Anwesenden von der Fusion der beiden Vereine «piranha chur» und «Chur Unihockey:
 
.
.
Die Arbeiten zur Zusammenführung dieser beiden grossen Churer Unihockey-Vereine wurden bereits im Jahr 2022 angestossen und erreichten im November 2024 mit der Gründung von «Floorball Chur United» einen grossen Meilenstein. Die beiden bisherigen Vereine bleiben noch bis Ende April 2025 aktiv, danach werden alle Mitglieder und Aufgaben von «Floorball Chur United» übernommen und im Mai an einem Kick-off-Event begrüsst.

Durch die Fusion wollen die Vereine als neue Marke ein starkes Zeichen für diesen Sport in der Randregion setzen, die Ressourcen bündeln und professionalisieren, die Nachwuchsförderung stärken, sich organisatorisch und finanziell neu aufstellen und auch für die Fans ein neues Erlebnis bieten.

Dabei ruhen die Hoffnungen vor allem auf der neuen «Fortuna»-Turnhalle, die sehr gut auf die Bedürfnisse der Unihockey-Szene ausgerichtet ist und nach der Eröffnung im Juli für 1800 Personen Platz bieten wird. Angestrebt wird von «Floorball Chur United» ein Zuschauer-Aufmarsch von 1000 Unihockey-Interessierten pro Spiel der ersten Mannschaften.

Der neue Verein wird mit 25 Teams und 700 Mitgliedern in die nächste Saison starten. Für die Bewältigung der Aufgaben greift der Verein dabei auf eine Geschäftsstelle mit zwei fix Angestellten zurück, weil sich diese Arbeit ausschliesslich mit Ehrenämtern nicht mehr abdecken lässt.

Der Panathlon Club Chur wünscht «Floorball Chur United» einen erfolgreichen Start und eine ebensolche Saison 2025/2026!
(Text Josy Künzler)

Bericht Südostschweiz / Bündner Tagblatt vom 10.02.2025 über die Bündner "Spitzen-" Unihockeyszene - im PDF Format (hier Klicken)





 
< zurück