Toni Giovanoli Nachruf


Am Dienstag 25. März 2025 hat uns Toni Giovanoli im hohen Alter von 94 Jahren verlassen. Er wird uns in ewiger Erinnerung bleiben:

Toni war aktiver Turner und Athlet, engagierter Trainer, Ausbildner, Lehrer und Organisator von Anlässen. Er leitete erfolgreich als Oberturner den TV Landquart und war Kantonaloberturner. Als Trainer trainierte er Beath Gähwiler, den späteren 10-Kampf – Olympia –Teilnehmer.
Toni war J+S – Experte und damit Klassenlehrer in der Leiterausbildung für LA. Er war Turnlehrer am Plantahof und unterrichtete die Landwirtschafts-Lehrlinge.
Toni hat auch das grosse Leichtathletik – Meeting in Landquart ins Leben gerufen und jahrelang geleitet. Er arbeitete in zahlreichen Kommissionen, besonders J+S, mit und half damit J+S in unserem Kanton voranzubringen.

Er war Mitglied des Panathlonclubs Chur und Umgebung und war von 1996 bis 2000 Präsident.

Zusammen mit Stefan Bühler trat Toni 2001 dem Vorstand der Eidg. Turnveteranen bei und war Vizepräsident. Nach der Demission von Stefan auf die GV 2018 führte er die ETVV- Graubünden bis zur Amtsübernahme von Ernst Casty 2019. Toni gebührt ein grosser Dank für sein unermüdliches Schaffen für die Entwicklung von Turnen und Sport in Graubünden. 
(Text Steffi Bühler)
< zurück