Mario Padrun - Nachruf

Am Montag 14. Juli 2025 ist unser langjähriges Panathlonmitglied Mario Padrun unerwartet zu Hause in seinem Garten verstorben. Mario war seit 1981 Mitglied in unserem Panathlonclub Chur und Umgebung. Er war in unserem Verein bis zuletzt ein treues und aktives Mitglied. Dabei drängte er sich nie in den Vordergrund. Seine Art und Engagement wurde auch in der Sportszene sehr geschätzt. In der GGC (Gymnastische Gesellschaft Chur) war er über viele Jahre als Leichtathletiktrainer sehr engagiert. Die städtischen Sportanlagen Freibad Sand und Obere Au waren für ihn Erholungsgebiet und ehrenamtlicher Arbeitsplatz zugleich.
Sein Fachwissen blieb dem inzwischen auch verstorbenen Eishockeyurgestein Paul André Cadieux nicht verborgen und so engagierte ihn dieser als Konditionstrainer beim EHC Chur. Er übernahm im EHC Chur bald auch die Verantwortung als Teamleiter und "Psychiater" für die damaligen Hockeyspieler.
Auch die internationale Sportwelt wurde auf die Person und das Fachwissen von Mario aufmerksam. So landete er im Bobsport, wo er als Athletiktrainer und Logistiker sein Fachwissen und Erfahrung während Jahrzehnten für verschiedene Nationen einbrachte. So nahm er 1994 mit dem Schweizer Bobnationalteam an den Olympischen Spielen in Lillehammer teil. 4 Jahre später wurden unsere südlichen Bob-Nachbarn in Italien auf ihn aufmerksam. So gelangte er mit dem Team Italia weitere 3 Mal an Olympische Spiele. 1998 in Nagano, 2002 in Salt Lake City und 2006 in Turin.
Lieber Mario nicht nur die Sportwelt, sondern auch der Panathlonclub Chur und Umgebung wird dich mit deiner klaren und liebenswerten Haltung vermissen. Er war stets aktiv als Teilnehmer an unseren Meetings. Den Besuch der ESAF Baustelle, für den er bereits angemeldet war, wird er nicht mehr miterleben können. Mit diesem Worten behalten wir dich stets in guter Erinnerung und entbieten an dieser Stelle der Trauerfamilie unser herzliches Beileid.
Der Vorstand und die Mitglieder
(Danke an Thomas Gilardi für den Input)
< zurück