Sportförderungspreis 2025

Gewinner ist Andri Steinmann, Jg. 2008


Bildergalerie online - hier klicken....

In feierlichem Rahmen erhält Andri Steinmann, Jg. 2008, den Sportförderungspreis 2025 des Panathlonclubs Chur und Umgebung am 04.12.2025 im B12 Chur, unterstützt von der Graubündner Kantonalbank. Das alljährliche Gala-Meeting fand in stilvollem Rahmen statt. Der Abend war ein kurzweiliger Mix aus sportlichen Themen, angeregten Gesprächen, Kulinarik und musikalischen Beiträgen.

Kurzportrait von Andri Steinmann:
Sportliche Erfolge: 1. Rang an den Junioren Schweizer Meisterschaften 2025 auf der Strasse, WM-Teilnahme in Crans Montana, Miglied des Nationalteams in allen Disziplinen 
.
 
(Photo Corinne Thöni Südostschweiz)

Der Höhepunkt des Abends war die Verleihung des mit CHF 4'000 dotierten Sportförderungspreises des Panathlonclub Chur und Umgebung und der Graubündner Kantonalbank.


Schampi Brigger lief in seiner Rolle als Programmchef zum letzten Mal - sag niemals nie - zu Hochform auf führte gekonnt durch den Abend. Zu Beginn hielt er Rückschau auf das Panathlon-Jahr mit vielen Highlights. Erwähnt seien hier neben vielen Höhepunkten besonders der Besuch des ESAF in Mollis (Backstage), die Biathlon WM in Lantsch/Lenz und der Beusch des Unihockeyländer-spieles Schweiz - Schweden (5:4)
 

Lieni Widmer - Trainer von Andri - berichtete in seiner Laudation über den beeindruckenden Werdegang von Andri in den Disziplinen Moutainbike, Strassenrennen und Radquer.
Seine bisherigen Höhepunkte feierte Andri mit dem Gewinn des Junioren-Schweizermeistertitels im Strassenrennen - ein Solosieg mit zwei Minuten Vorsprung, wohlgemerkt im jüngeren Jahrgang.
Der Laudator und mit ihm die ganze Panathlongemeinschaft gratulieren Andri Steinmann zu seinen bisherigen Erfolgen und sind überzeugt: Da kommt noch einiges.

Die ganze Laudation zum Nachlesen im PDF-Format:
 
 

Sportförderungspreis 2025 Teil 2
Unsere Neumitglieder - Talentklasse

Christoph Schmid nahm seine Rolle als Präsident am Gala-Abend ebenfalls zum letzten Mal wahr. Er und Thierry Jeanneret stellten den Anwesenden die vier Neumitglieder vor. Ernst Denoth überreichte ihnen wie üblich die Panathlon-Charta sowie einen Pin bzw. Krawatte als Zeichen der Club-Zugehörigkeit.
 

Marzell Parpan
Jg. 1969
Sportart Leichtathletik
 
Barbara von Planta
Jg. 1972
Sportart Eislauf
 
Daniel Ruckstuhl
Jg. 1967
Sportart Langlauf
 
Thomas Degen
Jg. 1959
Sportart Eislauf
 
Talentklasse Musik
 
Musikalisch mit einer Fanfare begleitet wurde die Preisverleihung von Luana und Lucy von der Talentklasse Chur auf der Violine bzw. Bratsche und ihrer Lehrerin. Die Schülerinnen spielten zudem noch beieindruckende Solo-Stücke zu Klavierbegleitung, welche zur Abrundung eines gelungenen Abends beitrugen.
 

(Bilder: Reini Spahr, Text Josy Künzler)

 
  
< zurück